Nächste Expedition
19. - 29. Juli 2025
Nächster Bewerbungszeitraum
November 2024 - Februar 2025
Girls* on Ice Switzerland bietet zwei Expeditionen pro Jahr an: eine auf Deutsch und eine auf Französisch. Zusätzlich bieten wir Workshops und Exkursionen für alle Schultypen und Klassenstufen an.
Wir sind als gemeinnütziger Verein organisiert und arbeiten eng mit dem Paul Scherrer Institut zusammen. Unterstützt werden wir von der Gebert Rüf Stiftung und dem Eidgenössischen Büro für die Gleichstellung von Frau und Mann.
DIE EXPEDITION
Möchtest du wissen, wie Wasser durch einen Gletscher fliesst oder warum man einen Gletscher mit Honig vergleichen kann? Bist du neugierig, gerne draussen und möchtest neue Menschen kennen lernen?
Zusammen mit anderen jungen Frauen zwischen 15 und 17 Jahren wirst du während neun Tagen den Findelengletscher und seine Umgebung in den Walliser Alpen entdecken. Der Zugang zu naturwissenschaftlichen und technischen Bereichen (MINT) sowie dem Bergsteigen unter uns Frauen ist erleichtert und wird gefördert. Herausforderungen werden wir gemeinsam anpacken, uns gegenseitig unterstützen und weiterentwickeln. Das Programm wird geleitet von Glaziologinnen und einer Bergführerin.
Girls* on Ice Schweiz wird in deutscher Sprache durchgeführt. Bewerben kannst du dich, wenn du am 1. Juni des Programjahres zwischen 15 und 17 Jahre alt bist und genügend Deutschkenntnisse aufweist, um aktiv an der Exepedition teilhaben zu können. Ein vielseitiges Team ist uns sehr wichtig - du brauchst weder Vorkenntnisse in der Glaziologie noch im Bergsteigen! Diese Gletscher-expedition ist für dich kostenlos. Neben der Ausrüstung wird dir bei Bedarf auch die benötigte Kleidung zur Verfügung gestellt.
Grober Ablauf (wird an die Wetter- und Gletscherverhältnisse angepasst):
Tag 1: Ankunft im Wallis, Kennenlernen, Überblick über das Programm, Verteilung des Materials, erste Übernachtung in Zelten
Tag 2: Zug bis Riffelalp oberhalb Zermatt, Wanderung zur Moräne neben dem Findelgletscher und Aufstellen unseres Basecamps
Tag 3-8: Erkundung der Moräne und des nahen Gletschers, wissenschaftliche Experimente und Einführung ins Bergsteigen
Tag 9: Abbruch des Camps, Wanderung ins Tal und Zugfahrt zum Gasthaus am Paul Scherrer Institut (PSI) in Villigen
Tag 10: Resultate der Experimente zusammentragen, Vorträge vorbereiten, Materialrückgabe, Reflexion
Tag 11: Präsentation der Resultate vor Publikum (öffentlich), Apèro, Verabschiedung, Heimreise vom Paul Scherrer Institut in Villigen
Die Expedition wird durchgeführt durch Girls* on Ice Switzerland (e.V.) in Zusammenarbeit mit dem Paul Scherrer Institut und unterstützt durch die Gebert Rüf Stiftung und das Eidg. Büro für die Gleichstellung von Frau und Mann, sowie durch die Schweizerische Gesellschaft für Schnee, Eis und Permafrost des SCNAT. Mammut und Bächli sind unsere Materialsponsoren. Girls* on Ice Switzerland wird zusätzlich unterstützt durch die ETH Zürich, Universität Fribourg, Universität Zürich und das WSL-Institut für Schnee- und Lawinenforschung SLF.
Falls du mehr wissen möchtest über unsere erste Expedition im Juli 2017, schau dir diesen illustrierten Bericht an oder unsere Presseliste. Du findest uns zudem auf Facebook und Instagram.
Informationsmaterial
Wir können auf Anfrage gedrucktes Infomaterial (Poster, Flyer und Faltblatt) über Girls* on Ice Schweiz verschicken (bitte Mengenanzahl und Adresse an swiss@inspiringgirls.org).
UNSER TEAM
BEWIRB DICH!
Wir freuen uns sehr, dass du dich für eine unserer Expeditionen bewerben möchtest! Unsere Bewerbungsphase findet im Dezember für die Expeditionen des folgenden Jahres statt. Bis zur Öffnung des Bewerbungsportals im Dezember kannst du mehr über den Prozess erfahren, indem du die Seite “Apply” von Inspiring Girls* Expeditions besuchst.
FOLGT UNS ONLINE
Kontaktiert uns!
email: swiss@inspiringgirls.org
facebook: Inspiring Girls* Expeditions Europe
instagram: ige_eu
twitter: @ige_eu
linkedIn: Girls* on Ice Switzerland