Pronomen: sie/ihr/ihre
Ich bin Geografin an der Universität Zürich und mache ein Doktorat zum Thema Naturgefahren in vergletscherten Bergregionen Zentralasiens. Ich habe an der Université de Fribourg und an der Universität Zürich studiert, wo ich Gelegenheit hatte, in den beeindruckenden Anden Chiles und Kolumbiens zu forschen. Meine Neugierde und Faszination für Umwelt, Natur, Kultur und Gesellschaft liess mich die Welt entdecken und hat mich dazu gebracht, zu erforschen, wie sich diese unter dem Einfluss des Klimawandels verändert.
Als kreatives und charismatisches, aber unsportliches und vorsichtiges Kind wuchs ich in der Zentralschweiz zwischen Seen und Bergen auf. Zwar beeindruckten mich die Steinriesen schon als Kind, jedoch war ich überzeugt, dass diese wilden Orte einzig den aussergewöhnlichsten und hauptsächlich männlichen Menschen vorenthalten blieben. Gestärkt und angesteckt vom Abenteuer eines Austauschjahrs in meinen Teenagerjahren und ersten Feldarbeitserfahrungen in meinem Bachelor, habe ich langsam erkannt, dass die grosse weite Natur von allen erforscht und entdecket werden kann. Seit da ist Wandern, Skifahren, Segeln, Zelten, Klettern, Skitouren und das Entdecken der Welt auf kleinen Abenteuern ein fundamentaler Teil meiner Lebensfreude.
Als Leiterin bei Girls on Ice versuche ich, diese Faszination und Freude an der wilden Natur, der Wissenschaft und Kreativität zu vermitteln und den Mut und das Selbstbewusstsein, das sie mir geschenkt haben, an junge Frauen weiterzugeben. Ich wünsche mir für mich und für alle jungen Menschen, dass wir wachsen und sehen, wie wir alle aussergewöhnlich sein und unseren Platz auf dieser Welt finden können.
Leiterin Adventure of Science 2022, 2023, 2024
Leiterin Girls on Ice Schweiz 2022, 2023, 2024