Pronomen: sie/ihr
Nach einer Lehre als Informatikerin entschied ich mich für ein Mathematikstudium an der Universität Zürich und strebte eine Bank-Karriere an. Nach zwei Jahren musste ich mir jedoch eingestehen, dass dies nicht der richtige Weg für mich ist. Ich entschied mich, Mathematik nur noch als Nebenfach und Geographie im Hauptfach zu studieren. Damit habe ich damals die beste Entscheidung meines Lebens getroffen. Fortan konnte ich meine Liebe zur Natur mit meiner Affinität zu Zahlen verbinden.
Nun bin ich am Ende meines Masterstudiums und untersuche in meiner Masterarbeit die Eisfliessgeschwindigkeit des Gornergletschers.
Meine Physiotherapeutin und eine leichte Skoliose brachten mich zum Sportklettern. Angefangen in der Kletterhalle, suche ich heute auf der ganzen Welt nach den schönsten Kletterrouten und reise am liebsten mit dem Fahrrad und nur dem nötigsten an Ausrüstung.
Neben dem Sportklettern gehe ich gerne Bergsteigen und Skitouren. Mich faszinieren die Eismassen auf unseren Gletschern, die Ruhe in den Bergen und das Zusammenspiel verschiedener hochkomplexer Prozesse.
Nun beginnt ein neues Abenteuer für mich. Ich freue mich sehr, ein Teil von Girls on Ice Schweiz zu sein und die Chance zu haben, junge und starke Frauen auf ihrem Weg in die Wissenschaft und den Bergsport zu begleiten. Ich hoffe, dass ich viel von meiner Begeisterung weitergeben kann.
Leiterin Girls* on Ice Schweiz 2022, 2023
Koordinatorin Girls* on Ice Schweiz 2024