Last-Engel gesucht
Girls* on Ice verbringt 8 Tage in Zelten neben dem Findelengletscher, und für eine solche Expedition braucht es viel Material und Verpflegung. Die Teilnehmerinnen* packen ihre Rucksäcke voll, aber trotzdem brauchen wir Frauen*, die uns helfen die restlichen Sachen am Anfang der Expedition ins Basiscamp zu bringen und am Schluss auch alles wieder runterzutragen. Hier kannst du dich also als 'Last-Engel' engagieren!
Das Material wird in Visp am Bahnhof verteilt, dann geht es mit der Bahn bis zur Station Riffelalp oberhalb von Zermatt. Von hier aus sind es rund 8.5km und 770 Höhenmeter bis zum Basislager auf 2900 m.ü.M. Zuerst wandert man 2/3 der Strecke auf Wanderwegen, das letzte Drittel ist dann auf Trampelpfaden und zum Teil weglos auf der Moräne des Gletschers zurückzulegen. Der Aufstieg dauert ca. 3 h, der Abstieg dann nochmals 2.5 h.
Um als Last-Engel zu helfen braucht es einen grossen Rucksack (65L ist ideal, mind. 45L) und Wanderausrüstung. Gutes Schuhwerk ist besonders wichtig, da ein Teil des Weges auf Trampelpfaden und durch Geröll führt. Es geht aber nicht auf den Gletscher, daher braucht es keine Spezialausrüstung. Wanderstöcke sind sehr zu empfehlen, vor allem wegen des schweren Rucksacks. Wir haben einige extra Rucksäcke und Stöcke die wir gerne ausleihen. Jede kann so viel Gewicht aufpacken wie sie will, meistens sind es ca. 15kg pro Person.
Jedes Jahr brauchen wir an drei Tagen Last-Engel: am 2. Tag der deutsch-sprachigen Expedition, am Tag zwischen den Exkursionen und am 3. letzten Tag der französisch-sprachigen Expedition. Die Helferinnen werden jeweils nur für diese einzelnen Tage gebraucht, sie machen also den Auf- und den Abstieg an einem Tag. Mit vollem Rucksack auf dem Weg hoch, oder mit vollem Rucksack auf dem Weg runter. Besonders für diejenigen mit langer Anreise nach Zermatt ist es ein sehr langer Tag. Wer möchte, kann man natürlich eine Nacht im Wallis einplanen. Die Helferinnen* sind zum grössten Teil unter sich, aber wir planen jeweils eine Pause unterwegs in der man die Teilnehmerinnen* und Leiterinnen* des Kurses kurz kennenlernt.
Normalerweise haben wir nicht die Möglichkeit, unsere Helferinnen* finanziell zu entschädigen. In diesem Jahr wollen wir jedoch etwas Neues ausprobieren, indem wir die Möglichkeit bieten, unsere Last-Engel direkt mit einer Spende für ihre Zugtickets zu unterstützen. Wenn wir mit dieser Spendensammlung erfolgreich sind, hoffen wir, euch die Reisekosten teilweise erstatten zu können. Bis dahin müssen unsere Helferinnen* selbst für Reisekosten und Verpflegung aufkommen. Für die Zugfahrt lohnt es sich, frühzeitig bei der Gemeinde nachzufragen, ob es noch ermäßigte Tageskarten gibt (ca. 45.- CHF). Das Ticket für die Gornergratbahn kaufen wir in jedem Fall für euch! Bitte teilt uns dafür das Geburtsdatum mit und ob ihr eine SBB-Ermässigung (Halbtax/GA) habt.
Für Girls* on Ice Switzerland 2025 sind die Last-Engel-Tage:
20. Juli mit vollem Rucksack hoch, mit leerem Rucksack runter (deutsch-sprachige Expedition)
27. Juli mit vollem Rucksack hoch, mit leerem Rucksack runter (beide Expeditionen)
06. August mit leerem Rucksack hoch, mit vollem Rucksack runter (französisch-sprachige Expedition)
Wenn du Interesse hast als Last-Engel mitzuhelfen, dann melde dich bitte unter folgendem Link an. Wenn du noch Fragen hast, dann schreib uns auf swissvolunteer@girlsonice.org. Ohne unsere Last-Engel sind diese Expeditionen nicht möglich!
*weiblich-identifizierte, non-binäre und trans-Personen
Wenn du nicht kommen kannst, aber trotzdem helfen möchtest, sind wir für Spenden für die Reisekosten unserer Last-Engel per Twint sehr dankbar. Sehr gerne darfst du diese Spendenaktion teilen oder weiterleiten!